Buschfunk aus dem reCampaign-Team


Autorin: Cornelia Tocha

Hier im Büro wird fleißig getüftelt, damit die diesjährige reCampaign für uns alle wieder ein herausragendes und inspirierendes Ereignis wird.

Auf der reCampaign, dem „Klassentreffen“ des digital-sozialen Sektors, nehmen wir uns Zeit, jenseits des aktuellen Hypes die darunterliegenden Netzphänomene und Zusammenhänge zu beleuchten und zu diskutieren, was davon für Kampagnenmacher/innen relevant ist.

Debatten, Diskussionen, Dialog

In den letzten Jahren wurde viel über Hass und Hetze im Netz geschrieben und gesprochen. Diese Debatte wollen wir mit euch weiterführen und für die Kampagnenarbeit zuspitzen. Wie wird im digitalen Zeitalter Meinungen im Netz gemacht? Wie kann trotz rassistischen und sexistischen Hatespeeches, populistischen Schreispiralen und Skandalgier ein fruchtbarer und konstruktiver Austausch gelingen? Was bedeutet es, sich in Zeiten von algorithmischen Gatekeepern, Filter Bubbles und Social Bots digital zu informieren? Und wo liegt die Grenze zwischen Zensur und freier Meinungsäußerung, wenn soziale Medien in letzter Instanz über sichtbare Inhalte entscheiden?

Darüber hinaus decken unsere Workshops eine große Bandbreite von Themen ab. Wir untersuchen die Rolle von digitalen Technologien bei der Bewältigung der sogenannten Flüchtlingskrise und fragen uns, was alteingesessene und neu-entstandene Organisationen konkret daraus lernen können.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Bedeutung, die das Arbeiten mit Daten für Organisationen mit sich bringt: Was ist der aktuelle Trend in der Debatte rund um big data, small data, open data? Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten aus? Auf welche Weise kann sinnvolle Datenvisualisierung erfolgen?

Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Stellenwert von Werten und Normen innerhalb der Kampagnenarbeit und schauen auf mögliche wertebasierte Campaigning-Strategien.

Barcamp: Ihr seid die reCampaign!

Der zweite reCampaign-Tag steht wieder ganz im Zeichen des Barcamps. Die Grundidee dabei: Ihr gestaltet das Programm Miteinander und füreinander. Das Barcamp lebt vom offenen Geist und kritischen Austausch untereinander. Ihr seid nicht nur Zuhörer/innen, sondern gestaltet ganz aktiv mit.

Gibt es passende Themen, die euch unter den Nägeln brennen und von denen ihr berichten wollt? Oder habt ihr ganz allgemein Wünsche oder Fragen, die ihr gerne im Rahmen der reCampaign behandelt haben wollt? Schickt uns eure Vorschläge und Impulse per Mail, wir freuen uns auf euren Input!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA

*